Briefumschlag
iris-1.jpg iris-2.jpg

IRIS BERKEL

Im Ruhrgebiet 1959 zur Welt gekommen. Nach dem Abitur lebte ich ein Jahr in Israel. Zurück in Deutschland studierte ich die Phänomene des gesellschaftlichen Zusammenspiels (Sozialarbeit) am Niederrhein.

Mit dem Diplom zog ich in die schöne Hafenstadt Hamburg. Bei der Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales kümmerte ich mich 12 Jahre lang um Mütter, Kinder und Familien in Dauerkrisen. Nebenbei reicherte ich mein Leben mit musikalischen, tänzerischen, rhythmischen und clownesken Fortbildungen und Performances an.

Mit 40 Jahren spürte ich das starke Bedürfnis, in warmen Gefilden zu leben: Ich zog nach West-Afrika und finanzierte meine Existenz mit einem Sammeltaxi. Nach einem Jahr kehrte ich zurück nach Hamburg. Seit 2002 arbeite ich für einen sozialen Träger – ich habe unterschiedliche Projekte aufgebaut und ich berate junge und ältere Menschen aus allen Kulturen: Sie entdecken den Weg zu einer Sinn stiftenden Beschäftigung, spüren Hindernisse auf und übernehmen Verantwortung für ihr Leben.

Von 2006 bis 2009 bildete ich mich berufsbegleitend weiter zu Systemischen Familientherapeutin am ptz. cormann institute [www.cormanninstitute.de]. Seither arbeite ich auch freiberuflich als Coach.

Die positive Wirkung und das endlose Kreativitätsfeld, das durch Perspektivwechsel entsteht, begeistern mich. Ich blicke neugierig auf die Blüten, die sich bei jedem Menschen anders entfalten. Deshalb habe ich 2011 das Zertifikat als Familientherapeutin bei der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie [www.dgsf.org] erworben.

Eine NVC Qualifikation habe ich 2015-16 in „Mediate Your Life - MYL” with Nonviolent Communication by John Kinyon CNVC certified Trainer, Ike Lasater NVC Trainer, Ania Mills CNVC Trainer and Tomasz Baginski NVC Trainer in Celleno/Italien, erhalten.

Im Juni 2018 folgte das das Zertifikat: „Präventionstrainerin für systemisch-kognitives Stressmanagement”, mit dem ich deutschlandweit Stress-Präventionskurse für Gruppen von 8-12 Personen anbiete, die von allen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.

siegel dgsf

 

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern - Konfuzius